Vorlesen

Sportorganisationsverwaltung (SOV) des Landessportbundes NRW

Webanwendung zur Bearbeitung von Vereinsdaten und zur Nutzerverwaltung

Die Softwarelösung zur digitalen Verwaltung des Sportvereins, die bis Ende 2023 verwendet wurde, wurde durch eine neue Webanwendung ersetzt. Diese neue Lösung nennt sich „Sportorganisationsverwaltung“ (kurz SOV).

Die Bestandserhebung, also die Meldung der Mitgliederzahlen, erfolgt in der SOV.
»Weitere Informationen zur Bestandserhebung
 


Selbstständige Verwaltung der Daten in der SOV

Welche Angaben kann ich eigenständig in der SOV unterjährig ändern?

  • Kontaktdaten
  • Angaben zum Versand der „Wir im Sport“
  • Angaben zu den genutzten Sportstätten

Welche Angaben werden nur auf Anfrage durch den LSB NRW geändert?

  • Vereinsname (Nachweis per Vereinsregister-Auszug)
  • Vereinssitz (Nachweis per Vereinsregister-Auszug)
  • Bankverbindung (pdf) (Bitte verwenden Sie das vorgesehene Formular (pdf). Vielen Dank!)
  • Mitgliedschaft in Bünden und Verbänden (An- und Abmeldung erfolgt durch den Bund/Verband)
     


So erhalten Sie Zugriff auf die SOV

In 5 Schritten zur erfolgreichen Anmeldung in der Sportorganisationsverwaltung:

  1. Anmeldung in der Zugriffsverwaltung (https://zugriffsverwaltung.lsb.nrw)
  2. Einladung eines Administrators (Menüpunkt "Meine Organisation") durch die Eingabe einer E-Mail-Adresse
  3. Aktivierung des Nutzerkontos per Link in einer Bestätigungsmail
  4. Vergabe eines Passworts für das persönliche Nutzerkonto
  5. Anmeldung in der SOV mit dem persönlichen Nutzerkonto (https://sov.lsb.nrw)

Hier finden Sie eine ausführliche Bedienungsanleitung/Handreichung
 


Anmeldung in der Zugriffsverwaltung der SOV für Sportvereine

Wie kann sich meinen Sportverein anmelden?

Die Anmeldung erfolgt mit den bekannten Zugangsdaten,  (Vereinskennziffer sowie das dazugehörige Passwort). Anschließend wird über die Zugriffsverwaltung ein Nutzer berechtigt, der sich nach erfolgreicher Bestätigung mit seinem persönlichen Nutzerkonto in der SOV anmelden kann.

»Verein hier anmelden
 


Hinzufügen von Nutzer*innen für Ihren Verein

Wie kann ich weitere Nutzer*innen für meinen Verein hinzufügen?

Der Verein kann künftig eigenständig verwalten, wer die Sportorganisationsverwaltung nutzen darf. Unter dem Reiter „Benutzende“ in der SOV können neue Nutzer*innen eingeladen und ausscheidende Nutzer*innen gesperrt werden. Eingeladene Nutzer*innen bekommen einen Einladungslink per E-Mail und legen ihr persönliches Passwort fest.
 

Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

»E-Mail schreiben (Bitte geben Sie für einen schnelleren Zuordnung die Vereinskennziffer an. Vielen Dank!)
Tel. 0203 7381-938