Das ist möglich, weil das Bundeskabinett eine Sonderregelung genehmigt hat, die Ausnahmen von den bestehenden Lärmschutzvorschriften während des Turniers erlaubt. Ähnlich wie in der Vergangenheit erlaubt die Verordnung Städten und Gemeinden, die Lärmschutzbestimmungen während der EM zu lockern. Dadurch sind Live-Übertragungen der Spiele vom 14. Juni bis zum 14. Juli auch nach 22 Uhr zulässig. Der Bundesrat muss dem Gesetz noch zustimmen.
Nicht-kommerzielles Public Viewing im Verein im kleinen Rahmen
Für kleinere Public-Viewing-Events, die eine Besucherzahl von maximal 300 Personen nicht überschreiten und keine kommerziellen Maßnahmen wie Sponsoring oder Eintrittspreise umfassen, ist keine Lizenzierung durch die UEFA erforderlich.
Veranstalter müssen jedoch die Richtlinien der UEFA für solche Events befolgen und alle notwendigen lokalen Genehmigungen und Berechtigungen einholen. Die UEFA behält sich das Recht vor, die Genehmigung für die Veranstaltung zu entziehen, sollten die Veranstalter den UEFA-Richtlinien für öffentliche Übertragungen nicht nachkommen oder die erforderlichen lokalen Genehmigungen und Berechtigungen fehlen.
Anmeldung GEMA
Musik und Kommentare sind fester Bestandteil der Fußball-Europameisterschaft. Doch Vorsicht: Die meisten Lieder und Sportreporter-Kommentare sind urheberrechtlich geschützt. Um Vereinen die Übertragung der EM zu erleichtern, hat die GEMA für dieses Jahr Sondertarife für die Wiedergabe von Musik und Kommentaren im Fernsehen entwickelt.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Der GEMA EM-Tarif – so erwerben Sie eine Lizenz
Weitere Informationen UEFA: Public Viewing bei der UEFA EURO 2024 | UEFA EURO 2024 | UEFA.com
Informationen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz:BMUV: Public Viewing während der Fußball-Europameisterschaft 2024 auch spätabends möglich | Pressemitteilung
Quellen: BMUV, UEFA, GEMA
Haftungsausschluss: Der Landessportbund ist nur informativ tätig. Bitte informieren Sie sich allumfassend bei den entsprechenden Stellen.