Vorlesen

Instrumente der externen Öffentlichkeitsarbeit

Die gängigsten Instrumente im Überblick!

Es gibt eine Vielzahl von Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit, mit der Sie als Sportverein Zielgruppen außerhalb des Vereins (potenzielle Vereinsmitglieder, Kursteilnehmer, Zuschauer und Sponsoren, die breite Öffentlichkeit, Anwohner und Medien) ansprechen können.

Zu den Instrumenten der externen Öffentlichkeitsarbeit gehören: (Tipp: Klicken Sie auf den Begriff, der Sie interessiert und schon gelangen Sie zu den Detailinfos!)

a.) Instrumente, die sich zur Ansprache vereinsexterner Zielgruppen eignen

b.) Instrumente, die der Medienansprache (Instrumente der Presse-/Medienarbeit) dienen:

  • Fachartikel/-beiträge 
  • Medienkooperation 
  • Presseanfragen
  • Presseeinladung 
  • Pressefoto
  • Pressekonferenz 
  • Pressemappe 
  • Pressemitteilung 
  • Presseportale
  • Presse-Stammtisch (Jour Fixe)
  • Redaktionsbesuch/-gespräch 
  • Richtigstellung/Stellungnahme
  • Social Media

c.) Sonstige Instrumente der externen Öffentlichkeitsarbeit

  • Chatbots
  • Facebook-Sprechstunde
  • Info-Hotline
  • Messen (Ausstellungen)
  • Tag der offenen Tür (Schnupper-/Infotag)
  • Telefonate
  • Symposien
  • Webinare

  • Was muss ich bei der Veröffentlichung meiner Homepage beachten?
  • Was muss ich bei der Verwendung von Bildern und Videos beachten?
  • Was muss ich bei der Verwendung von Sozialen Medien beachten?