Vorlesen

Hochwasserkatastrophe

Hier werden mögliche Unterstützungsangebote verschiedener Institutionen und Organisationen aufgeführt. 

Katastrophenerlass der Finanzverwaltung NRW

Katastrophenerlass der Finanzverwaltung NRW

Katastrophenerlass in Kraft gesetzt
Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen gewährt steuerliche Entlastungen.

Durch den jetzt geltenden Katastrophenerlass ermöglicht die Finanzverwaltung NRW über 30 steuerliche Unterstützungsmaßnahmen. Dazu gehören auch Spendenaktionen von gemeinnützigen Vereinen für durch das Hochwasser Geschädigte.

Helfer-Shuttle für die Menschen an der Ahr

Die Flutkatastrophe an der Ahr ist ein paar Wochen her, aber wir möchten daran erinnern, dass nach wie vor jede helfende Hand benötigt wird.

Alle Helfer*innen werden weiterhin gebeten, nicht mit dem eigenen Fahrzeug ins Ahrtal zu fahren, sondern zum Sammelpunkt unterhalb von HARIBO in Grafschaft-Ringen zu kommen, und sich von dort aus einem Helfertrupp anzuschließen.
 
Jede Hand hilft!
Du brauchst keine handwerklichen Kenntnisse! Wenn du gesund bist, bist du schon geeignet den Menschen an der Ahr zu helfen!

Du kannst selbst entscheiden welche Tätigkeiten du machst. Werkzeuge und Schutzkleidung gibt es in begrenzter Menge vor Ort als Leihmaterial. Eimer zum Schutt-Schleppen und Schaufeln gibt es im Übermaß. Aber auch die Winzer vor Ort benötigen Hilfe. Manchmal ist auch nur ein offenes Ohr, oder eine starke Schulter das was die Menschen brauchen.
 
Du kannst jederzeit und ohne Voranmeldung zum Helfer-Shuttle kommen! Beachte die Abfahrzeiten der Shuttles, damit du nicht zu spät ankommst. Übernachtungsmöglichkeiten bieten die kostenlosen Park- und Zeltplätze direkt neben dem Treffpunkt! 

Weitere Informationen: https://www.helfer-shuttle.de/

Bei Fragen und Hinweisen!

Bitte E-Mail an:

hochwasserhilfe-sport@lsb.nrw

Telefonische Anfragen unter:

0203 7381-777